Diakonweihe von Moritz Hemsteg

Feierliche Diakonweihe im hohen Dom zu Limburg.

Unter dem Leitwort "Die Lasten von Menschen tragen hellfen" wurden am Sonntag den 7. April vier frisch gebackene Diakone von Bischof Georg Bätzing geweiht.

In seiner Predigt ging Bischof Bätzing auf die wartenden Herausforderungen für die vier ein. Diakone müssten die „Lasten von Menschen tragen helfen, und die Last der Kirche spüren, ganz aktuell auch die drückenden Lasten der Gegenwart und Vergangenheit“, sagte Bätzing mit Blick auf den sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche. Diakone müssten zudem in den Gesichtern der Menschen lesen können, Menschen die Frohe Botschaft nicht nur verkündigen, sondern auch mit dem eigenen Leben bezeugen. „Wir sind Freunde Gottes, getragen von Jesu Liebe. Freude darf uns erfüllen, denn er hat uns erwählt, bestimmt, dass wir uns aufmachen, fruchtbar werden, mit Hingabe leben und uns selbst darin finden“, betonte der Bischof. 

Zum Artikel des Bistums geht es hier