Online Anmeldung zu den Gottesdiensten

Die Anmeldung finden Sie hier: Online Anmeldung

Hinweis: Die Anmeldung zu den Weihnachtsgottesdiensten ist ab dem 14. Dezember 2020 möglich.

Neu! Anmeldung zum Newsletter

Hier geht's zur Anmeldung!

Hiermit können Sie unseren Newsletter abonieren. Bitte lesen und bestätigen Sie vorher unsere Hinweise zu den Nutzungsbedingungen und zum Datenschutz. Der erste Newsletter erscheint voraussichtlich am 18. November.


Impressionen Gelobte Wallfahrt

Unter dem Titel "ICH bin DA" versammelten sich Gläubige aus der ganzen Region zum gemeinsamen Gebet an der Bergkapelle

Auch wenn in diesem Jahr die traditionellen öffentlichen Wallfahrten aus den Kirchen ausgefallen waren, pilgerten Kleingruppen im Gedenken an das Gelöbnis, das die Menschen vor über 350 Jahren geleistet haben, an die Bergkapelle - und nahmen dabei die Gebetsanliegen der daheim Gebliebenen mit.

Wir wurden begleitet von der Zusage Gottes. ICH bin DA. Das war Thema der Predigt, die P. Helmut Schlegel OFM gehalten hat.

Wir tragen heute Masken - aber wie ist der Mensch ohne Maske? Ist er zu Empathie, zur Fürsorge, zur Solidarität fähig? Zur selbstlosen Liebe? Wie ist er, der Mensch ohne Maske?

Gott trägt keine Maske. Er zeigt sich uns. Zegt uns, dass Er DA ist. Jesus sagt im Evangelium: "Kommt alle zu mir, die ihr Lasten tragt, ich will euch Ruhe verschaffen". Gott ist da. Im brennenden Dornbusch, in der Wüste, im Regenbogen nach der Flut.

Unser Gebet lautet nicht: "Lieber Gott, tu doch endlich was gegen das blöde Virus." Unser Gebet lautet: "Lieber Gott, nimm uns die Maske vom Gesicht. Zeig uns, wer wir wirklich sind. DEIN Abbild! Mach uns Mut, Mensch zu sein. Wahrhaftige, ehrliche, solidarische Menschen. Und lieber Gott, zeig Du Dich uns ohne Maske, wie Du wirklich bist. Ein Gott mit guten Augen." Wie wohltuend sind die Worte Jesu: "Ich bin gütig und von Herzen demütig. Ihr werdet Ruhe finden für eure Seele." Dieser Gott lebt mit uns, geht mit uns. Und ja, er leidet auch mit uns.

Und wir haben die Entscheidung, ob wir uns auf Ihn einlassen...

Wer den ganzen Gottesdienst sehen möchte, kann sich hier einklinken:

https://www.youtube.com/watch?v=IlI4WNIgpCY