Online Anmeldung zu den Gottesdiensten

Die Anmeldung finden Sie hier: Online Anmeldung


Pastoralpraktikant Markus Dillmann

Mein Name ist Markus Dillmann (Jahrgang 1967), ich bin in einer katholischen Familie in Elz bei Limburg aufgewachsen.

Beruflich war ich zunächst 17 Jahre in der Elektroindustrie (Bosch Telecom und Tenovis) tätig. Zuletzt trug ich bei der EN ElectronicNetwork AG als Prokurist und Bereichsleiter Konzernverantwortung für die Einkaufs- und Logistikbereiche. Schließlich war ich seit 2009 als Geschäftsführer sowie Prokurist mehrerer Firmen innerhalb der Unternehmensgruppe der Mittelrhein-Verlags GmbH (Rhein-Zeitung) in Koblenz für den Pressevertrieb verantwortlich.

In meiner ehemals großen ehrenamtlichen Leidenschaft war ich der Bundeswehr in besonderer Weise verbunden. Meine letzte Verwendung war als Bataillonskommandeur (gespiegelt in der Reserve) des Nachschubbataillon 462. Darüber hinaus engagierte ich mich im Reservistenverband über 25 Jahre als Vorsitzender einer Ortsgliederung, zugleich als Vorsitzender einer Kreisgruppe und als erster stellvertretender Landesvorsitzender in Hessen.

Der Tod meiner Mutter, im Februar 2014, war für mich das Schlüsselerlebnis einer tiefen Glaubenserfahrung, woraus schließlich meine Berufung erwuchs und ich hieraus alles Bisherige aufgegeben konnte, um mich auf die Nachfolge Christi voruzbereiten um, so Gott will, Priester zu werden. Ich habe erleben dürfen, dass dies meinem Leben einen waren, einen wirklichen Sinn und eine tiefe innere Zufriedenheit schenkt.

Von September 2016 bis Juli 2020 studierte ich für das Bistum Limburg im überdiözesanen Priesterseminar „St. Lambert“, einem Seminar für Spätberufene, im rheinland-pfälzischen Lantershofen, Theologie und Philosophie auf Priesteramt.

Ab September d.J. bis August 2022 werde ich mich in Ihrer Pfarrei St. Peter und Paul in Hofheim-Kriftel im Gemeinde- und Schulpraktikum befinden und werde hier meine praktische Diakonats- und Priesterausbildung absolvieren.

Ich freue mich über viele Begegnungen und einen anregenden Austausch mit Ihnen.

Mit besten Grüßen und Segenwünschen