Caritas

Caritas – das ist gelebte Nächstenliebe! Sie ist eine der vier Grundfunktionen der Pfarrei.
Ehrenamtliche in der Caritas möchten den Menschen nahe sein, den Alten und Kranken, unseren ausländischen Mitbürgern, einfach all denen, die sich nicht auf der Sonnenseite des Lebens befinden.
Dies geschieht in vielfältiger Form, sei es durch viele unterschiedliche Besuche in den Kirchorten, die Durchführung von Projekten, die Mitarbeit in Caritaseinrichtungen wie dem Anziehpunkt oder der Tafel oder die Übernahme von Verantwortung in den verschiedenen Gremien.
Der Caritasausschuss verschafft sich einen Überblick über die sozialen Anliegen in unserer Pfarrei. Er koordiniert die verschiedenen Aktivitäten, er führt die Caritassammlung durch und gestaltet im September jeden Jahres den Caritassonntag, der immer unter einem aktuellen sozialen Thema steht.
Der Ausschuss hält ferner Kontakt zum Bezirkscaritasverband und vernetzt sich mit den diversen Einrichtungen.

Eine Caritassprechstunde findet jeden Donnerstag von 12 bis 13 Uhr im Zentralbüro der Pfarrei St. Peter und Paul, Pfarrgasse 4, statt.
 
Ansprechpartner für Fragen in Sachen Caritas in den jeweiligen Kirchorten sind:
 
St. Peter und Paul Bettina Lassak  E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Telefon 06192-23837    
St. Vitus Beate Steinmetz  E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Telefon 06192-25202    
Georg und Bonifatius Barbara Weihkopf-Schmidt  E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Telefon 06192-25202
Pastoralteam Matthias Adler-Machil  E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Telefon 06192-7677