Caritas

Caritas - die tätige Nächstenliebe und Wohltätigkeit. Eine DER zentralen Schwerpunkte im christlichen Glauben.
Und so stehen wir auch ein für alle, die es in unserem Umfeld schwer haben und Hilfe benötigen. Unter der pfarreiweiten Caritas laufen viele einzelne Initiativen, die sich diesem Schwerpunkt, der tätigen Nächstenliebe verpflichtet fühlen.
In den einzelnen Ortsgemeinden besuchen die Mitglieder Senioren, kümmern sich um Flüchtlinge, organisieren Schwimmbadkarten und Schwimmkurse für Kinder, sammeln Gelder für Projekte und engagieren sich vielfältig im Gemeindeleben. Auf Anfrage werden auch einzelne Familien unterstützt. An Weihnachten gibt es die Aktion "Sei ein Engel", bei der Geschenke für Bedürftige Familien gesammelt werden.
 
Dann gibt es noch den Ehrenamtstreff, zu dem sich die Ehrenamtlichen in der Caritasarbeit wöchentlich treffen. Man tauscht sich aus und informiert sich zur Caritasarbeit. Der Ehrenamtstreff will so zu einer kreisweiten Vernetzung der Hilfeangebote für Menschen in Notlagen und außerordentlichen Situationen beitragen.
 
 
 
Kontakt für die Caritas der einzelnen Kirchorte
 
 St. Peter und Paul  Bettina Lassak  E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
 St. Vitus  Beate Steinmetz  E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!