Gedanken zum Palmsonntag

Gedanken zum Palmsonntag von Pfarrer Helmut Gros. Er melet sich aus dem Pfarrgarten. Texte. Den Gottesdienst zum Palmsonntag, den unsere Priester unter Ausschluss der Öffentlichkeit feiern, werden wir hier als Aufzeichnung ab Sonntagmittag zur Verfügung stellen. Noch einmal auch der Hinweis auf die Kollekte für das Hilfswerk Misereor bestimmt. Sie fehlt nun besonders den armen und bedürftigen Menschen dieser Welt. Auf der Misereor Homepage finden Sie alle Möglichkeiten, das Hilfswerk und die Menschen in Not auch in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen. Vielen Dank!

GOttesdienstabsage wegen Corona


St. Bonifatius Marxheim

Die fairtraide-Gemeinde mit modernem touch mitten im schicken Wohngebiet in Marxheim mit Blick in den Taunus.

Der moderne denkmalgeschützte Gebäudekomplex aus Kirche, freistehendem Glockenturm, Pfarrhaus und Gemeindezentrum wurde 1967 errichtet.

Für die Planung des modernen Stahlbetonbaues zeichnete der Würzburger Dombaumeister Hans Schädel. Der Gebäudekomplex ist ein herausragendes Beispiel moderner Architektur im Main-Taunus-Kreis. Bemerkenswert die einheitliche, konsequente Gestaltung der einzelnen Bauteile sowie die städtebauliche Lösung in Hanglage zwischen zwei schmalen Straßen innerhalb eines Wohngebietes. Das Objekt ist aus künstlerischen, geschichtlichen und städtebaulichen Gründen als Kulturdenkmal ausgewiesen.

In der Gesamtpfarrei  ist sie die größte Kirche mit ca 570 Plätzen. Das Gemeindehaus besteht aus einem Saal für ca. 80 Personen und 5 verschiedenen Gruppenräumen. Hier haben auch die Pfadfinder ihren eigenen Raum. 

Jugendarbeit wird hier groß geschrieben, so findet monatlich ein Familiengottesdienst mit Band und Mittagstisch statt, in der Seitenkapelle gibt es parallele Kinderwortgottesdienste zur Messe. Beim Kinder-Soligang zugunsten der Misereor-Fastenaktion finden sich hier jährlich Familien aus allen Gemeinden unserer Pfarrei zusammen. Mit den Kinder-Kar-Tagen in der Woche vor Ostern bereiten sich Familien jedes Jahr auf kindgerechte Weise auf die Osterzeit vor.

Gefeiert wird natürlich auch, alle zwei Jahre laden die evangelische  Thomasgemeinde und die katholische Gemeinde St. Bonifatius zur ökumenischen Meile ein, ein Straßenfest von Kirche zu Kirche. Beim Herderstraßenfest tun wir uns zusammen mit Institutionen aus Marxheim.

Weihnachtlich wird es bei uns mit dem Adventsbasar, in dem allerlei Kreatives  aus den Marxheimer Bastelstuben angeboten wird, ökumenisch in  Zusammenarbeit mit den Kindergärten treffen wir uns zum lebendigen  Adventskalender zusammen.

Regelmäßige Gottesdienste:
Mittwoch um 9:00 Uhr
Freitag um 18:00 Uhr
Sonntag um 11:00 Uhr (AUßER 3. Sonntag im Monat)

Kontakt: Ortsausschuss Marxheim

Kirche und Gemeindezentrum: Hermann-Löns-Str 26, 65719 Hofheim-Marxheim