Gedanken zum Palmsonntag

Gedanken zum Palmsonntag von Pfarrer Helmut Gros. Er melet sich aus dem Pfarrgarten. Texte. Den Gottesdienst zum Palmsonntag, den unsere Priester unter Ausschluss der Öffentlichkeit feiern, werden wir hier als Aufzeichnung ab Sonntagmittag zur Verfügung stellen. Noch einmal auch der Hinweis auf die Kollekte für das Hilfswerk Misereor bestimmt. Sie fehlt nun besonders den armen und bedürftigen Menschen dieser Welt. Auf der Misereor Homepage finden Sie alle Möglichkeiten, das Hilfswerk und die Menschen in Not auch in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen. Vielen Dank!

GOttesdienstabsage wegen Corona


Herz Jesu Lorsbach

Ökumenisch geht es zu bei den regelmäßigen Andachten und Taizé-Gebeten abwechselnd in den verschiedenen Kirchen in Lorsbach.

Klein aber fein. So präsentiert sich die Kirche Herz Jesu, die zur Heimat der katholischen Gemeinde in Lorsbach geworden ist.

Nach der Reformation war Lorsbach lange protestantisch und damit war auch die 1551 erbaute damalige Kirche evangelisch. Ab 1895 traf sich wieder eine katholische Kapellengemeinde in einem Privathaus. Bis zum Ersten Weltkrieg war die Zahl der Katholiken so weit gestiegen, dass konkrete Planungen für eine katholische Kirche angestellt wurden. Die Kirchengemeinde erwarb das Grundstück Brückenstraße 11 und so konnte der Bau im Jahr 1915 verwirklicht werden.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die Kirchenfenster beschädigt und eine Glocke eingeschmolzen, die 1965 durch eine Glocke aus der Hofheimer Kirche ersetzt wurde.

Vom Opfer- und Gemeinschaftssinn der Lorsbacher zeugen der Erwei­terungsbau an der Kapelle, der der Jugendarbeit und den außerkirchlichen Begegnungen der Gemeinde diente, und die ansprechenden Grünanlagen, die um den schlichten, aber schmucken Kapellenbau liegen und diesem Ortsteil von Lorsbach eine anheimelnde Note ge­ben. 

Im Wechsel mit den evangelischen Kirchen in Lorsbach treffen wir uns regelmäßig zu Taizé-Gebeten am Abend, außerdem feiern wir ökumenisch unseren Kerbegottesdienst und St. Martin.

Regelmäßige Gottesdienste:
jeden 2. und 4. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kirche und Gemeindebau: Brückenstraße 11, 65719 Hofheim-Lorsbach